Windmessung 1 Jahr lang

Windmessung

Die Windmessung wurde vom Januar 2008 bis Februar 2009 durchgeführt. Mit diesem kostenintensiven Messverfahren wollten wir das Windaufkommen am Standort messen. Denn dies ist unerlässlich. Der nationale Windatlas ist für eine Standortabklärung ungeeignet. Dieser weist eine hohe Ungenauigkeit von bis zu +/- 1.5 m/s. Eine Abweichung von 0.2 m/s ist für eine Realisierung jedoch entscheidend.

Messung

Messmast

Die Messungen wurden mit einem 40 Meter hohen Messmast durchgeführt. Ergänzend dazu kam ein SODAR Messgerät zum Einsatz. Mit diesen beiden Verfahren misst man Windstärke, Windrichtung, Luftdichte und Temperatur in unterschiedlichen Höhen. Das SODAR Messgerät erlaubt Messungen in 10 Meter Schritten bis auf 150 Meter über Grund.

Gutachten

Meteotest

Die ganze Messkampagne wurde von der renommierten Firma Meteotest durchgeführt. Das daraus resultierende Windgutachten wurde auf die letzten 15 Jahre zurückgerechnet und führte zu einem positiven Ergebnis.

Natürlich und stark

Wir haben mit zwei Messverfahren Windstärke, Windrichtung, Luftdichte und Temperatur in unterschiedlichen Höhen gemessen.

Saubere Energie.

Und Sie können sich beteiligen